Erläuterung zu Roswell-Deklaration

Die "Roswell-Deklaration" war Teil einer weltweiten Anstrengung, die Geheimhaltung durch die Regierung der Vereinigten Staaten zu beenden, mit der diese den Roswell-Vorfall des Jahres 1947 umgibt. Es war keine Bitte um Geldspenden oder eine Aufforderung einer Organisation beizutreten. Die Deklaration enthält einen Aufruf an die U.S. Regierung, einen Exekutivbeschluss zu erlassen, die Geheimhaltung jeglicher Informationen über die Existenz von UFOs oder extraterrestrischer Intelligenz aufzuheben.

Die Initiative wurde zusammen durch drei nicht-kommerzielle Organisationen unterstützt, die sich dem seriösen Studium des UFO-Phaenomens verschrieben haben. Unter den Mitgliedern der leitenden Gremien dieser Organisationen sind Forscher und graduierte Wissenschaftler aller Fachrichtungen. Die drei Organisationen sind:

  • das Mutual UFO Network (MUFON), 103 Oldtowne Road, Seguin, Texas 78155;

  • das Center for UFO Studies (CUFOS), 2457 W. Peterson Avenue, Chicago, Illinois 60659

  • und The Fund for UFO Research (FUFOR), P.O. Box 277, Mt. Rainier, Maryland 20712 (alle U.S.A.).

Andere UFO-Organisationen in aller Welt waren an einer Kampagne beteiligt, Unterschriften von professionellen Forschern und Wissenschaftlern zu erhalten, um die "Roswell-Deklaration" zu unterstützen.

Anfang Juli 1997 lieferte der Mitbegründer der Roswell Initiative, Kent Jeffrey, aus Kalifornien, die in seinen Händen befindlichen zirka 20.000 Deklarationen an das Weiße Haus ab. Durch seinen unglaublichen Positionswechsel bezüglich Roswell bedingt, gestaltete sich diese Übergabe nicht im geringsten so spektakulär, wie ursprünglich im Rahmen einer groß angelegten Medienkampagne geplant war.

Meinungsumfragen haben gezeigt, dass über 50% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten und jeder Vierte in Deutschland an die Realität von UFOs und außerirdischer Intelligenz glauben. Leider ist dieses Interesse bisher nie in einer auf breiter Basis angelegten Bewegung wirksam geworden. Mit der "Roswell-Deklaration" wurde das nun Wirklichkeit.

Weil dies hauptsächlich eine Mund-zu-Mund-Initiative war, wurde Ihre Mithilfe von großer Bedeutung, indem Sie Kopien der Deklaration anfertigten und sie an so viele Menschen verteilten, wie Sie erreichen konnten.

Das Positionspapier und die Deklaration wurden von Kent Jeffrey aus Fairfax, Kalifornien, geschrieben. Die Idee zur Deklaration und zur gesamten Initiative stammen von Joachim Koch und Hans-Jürgen Kyborg, Berlin.

Die Organisatoren dieser Initiative sind sich sicher, dass die U.S.Regierung mit einem hohen Grad an Wahrscheinlichkeit Informationen über die Existenz von extraterrestrischer Intelligenz zurückhält, ist es weiterhin das primäre Ziel, die Angelegenheit an die Öffentlichkeit zu bringen.

Da wir als deutsche Koordinatoren in der Roswell Initiative ein bedeutendes Wörtchen mitreden, haben wir die uns vorliegenden, unterschriebenen Deklarationen nicht, wie ursprünglich geplant, am 15. Juni 97 dem amerikanischen Botschafter übergeben. Bedingt durch Kent Jeffreys Kurswechsel und den damit verbundenen Unklarheiten sowie wegen der gravierenden Unstimmigkeiten mit den Veranstalterinnen des "Ufoday" haben wir beschlossen, diese so wichtigen Deklarationen zu einem geeigneteren Zeitpunkt zu übergeben. Außerdem gehen immer noch neue Deklarationen ein, da in vielen Büchern der Text zur Unterschrift und Vervielfältigung abgedruckt ist.

Sie können also weiterhin bis zum 30.06.2002 unterschriebene Deklarationen einsenden an:

Joachim Koch, Stadtrandstr. 550 g, D - 13589 Berlin; Fax:+49-30-37488653

Hans-Jürgen Kyborg, Zweibrücker Str. 11, D - 13589 Berlin, Fax:+49-30-3728633 (Germany) (innerh. Deutschland: 030-3728633)