Gerüchte über geheime UFO-Sitzung bei der UN - Update 11.03.08

Am Freitag, d. 07. März 2008, erhielten wir vom bekannten UFO-Forscher Gildas Bourdais eine neue Information über Gilles Lorant.

So wurde ihm zwei Tage zuvor im Auftrag von Michel Algrin (tätig in der Verwaltung von COMETA) mitgeteilt, dass Lorant niemals ein Gasthörer am Institutdes Hautes Etudes de Defense Nationale (IHEDIN) gewesen ist, was dieser ja behauptet hat. Bourdais wurde geraten, Lorant zu warnen, dass, wenn dieser seine Behauptungen weiter aufrecht hielte, er von IHEDN wegen eben dieser falscher Behauptungen verklagt würde, was in Frankreich mit einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von ca. 100.000 Euro geahndet wird.

Lorant hat seine behauptete Verbindung zu IHEDN inzwischen zurückgezogen.

Nachdem er wegen seiner Glaubwürdigkeit unter Druck geraten ist, entzog ihm die FEA die Mitgliedschaft. Dies wurde dem UFO-Forscher Giuliano Marinkovic von dem Präsidenten der FEA, Michel Ribardiere, mitgeteilt. Hierzu gibt es auch ein offizielles Statement der FEA auf deren Website.

Es bleibt nun abzuwarten, was aus der Sache wird und ob sich andere Zeugen melden.  Dass Gilles Lorant falsche Behauptungen über seine Mitgliedschaften aufgestellt hat, wirft natürlich kein gutes Licht auf ihn und den Fall. Das bedeutet aber noch nicht, dass auch die übrigen Behauptungen über eine Konferenz der/bei der UN falsch sein müssen, auf der über das UFO-Problem gesprochen worden sein soll.

Auf der "Exopolitics Website"  wird derzeit das Problem mit den beiden bisher bekannten Quellen ("Source A" und Lorant) zu diesem ominösen UN-Treffen diskutiert.

Jetzt wurde von Ted Roe, dem Vorstandsvorsitzenden  von NARCAP, ein Statement veröffentlicht, in welchem er berichtet, wie eine mehr oder weniger private Äußerung zu den Vorgängen um die behauptete UN-Sitzung an Dr. Salla weitergeleitet wurden, der seinerseits Ted Roe des Rufmordes und schlampiger Nachforschungen bezichtigte.

Roe findet es interessant, wie die Geschichte von Sallas' ursprünglichen Behauptungen, eine "UFO-Enthüllung" stünde offiziell bevor und "Außerirdische" würden sich 2013 oder 2017 zeigen, durch die Schilderungen von Gilles Lorant sich zu etwas verändert haben, das an den Auftritt zum UFO-Thema von Dr. Jacques Vallee, Dr. Hynek, Claude Poher, Gordon Cooper, Stanton Friedman und andere 1978 bei der UN erinnert. Er schrieb an Vallee und bat um seine Einschätzung. Vallee antwortete und meinte, dass man aufgrund der falschen Angaben von Lorant die Sache vergessen sollte. Für Vallee ist das eine wohl-initiierte Internet-Ente um einer bestimmten Verschwörungstheorie erneut Nahrung zu geben. (Siehe Vallees Email im Original auf der englischsprachigen Seite.)


Update 17.03.08

Von: Gildas Bourdais

Datum: Sam, 15 März 2008 11:28:39 +0100

Thema: Gilles Lorant hat keine UN-Informanten getroffen

Michel Ribardiere von der französischen FEA (Federation Europeenne Airplane) hat mich autorisiert, öffentlich mitzuteilen, dass Gilles Lorant ihm gegenüber zugegeben hat, sich nicht mit zwei UN-Diplomaten getroffen zu haben, die etwas über eine UN-Sitzung wüssten, auf der u.a. über UFOs gesprochen worden sein soll. Diese neuerliche Enthüllung kam von seiner Seite, nachdem er ja bereits vorher zugegeben hatte, weder Gasthörer bei IHEDN noch ein Mitglied der CNRS gewesen zu sein.

Natürlich folgt daraus, dass nun alles, was Gilles Lorant über eine angebliche UN-Sitzung behauptet, in Zweifel gezogen werden muss.

All das bedeutet, nach meiner Meinung, nicht, dass diese UN-Sitzung nun überhaupt nicht stattgefunden hat. Aber es stimmt schon, dass der Ausfall von Lorant als Zeuge die Aufklärung dieser Angelegenheit erschwert. Es bedeutet für mich auch noch nicht, dass Lorant eine Figur in einem dunklen Desinformationsunternehmen darstellt, was viele jetzt bereits vermuten. Für mich wäre das zum jetzigen Zeitpunkt noch unbegründete Spekulation. Und weil ich mich mit Lorant ein paar Male getroffen habe, kann ich das im Moment auch nicht glauben.

Gildas Bourdais


Zurück